Freitag, 5. August 2011

Erster Blower-Door-Test ...

05. August 2011

Die KW31 neigt sich dem Ende zu:

1. Blower-Door-Test:
Heute morgen hatten wir dann endlich den ersten Blower-Door-Test.
Der Aufbau war eher unspektakulär, der Verlauf und die damit verbundene Leckagesuche um so spannender. Kaum zu glauben, wo sich die Luft überall Ihren Weg sucht.

Das erste Leck war recht bald gefunden: Ein nicht richtig geschlossenes Fenster :-)
Danach ging es weiter und die Probleme konzentrierten sich im wesentlichen auf nicht richtig abgedichtete Wandabschlüsse im Porotonstein.
Auch an den Außensteckdosen und Fensterbänken gab es Schwachstellen, die noch zu beheben sind. Hier werden wir die nächsten Tage erheblich nacharbeiten müssen, um alle noch offenen Wandabschlüsse und Wanddurchbrüche abzudichten.
Am Ende hatten wir eine Luftwechselrate von 1,25 erreicht - für die Förderung der WK-Hamburg reicht das aber noch nicht.

In ein paar Wochen werden wir einen zweiten Test machen und hoffen, dass die Werte (Luftwechselrate < 1,0) ausreichen und den Förderungsrichtlinien entsprechen.

Sanitär:
- die Rohinstallation Sanitär, Heizung und Lüftung sind fortgesetzt aber noch nicht abgeschlossen worden.
- die Fußbodenheizung kann erst ab Dienstag verlegt werden, das sollte aber zeitlich noch ausreichen, da der Estrich erst am 15. August kommen soll.

Elektro:
Die Elektriker werden am Samstag mit 3 Mann kommen und die Installationen abschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen