Die Hausplanung ...

Die Planung unseres Hauses ...

... ist nicht an einem Abend entstanden. Wir sind über die unterschiedlichsten Haustypen und Grundrisse zu dem gekommen, wie es jetzt ist. Wir hatten uns vorerst für ein Haus mit Doppelpultdach entschieden, dieser Haustyp war uns jedoch zuletzt zu modern und nicht zeitlos genug.

Per Zufall ist uns dann das Titelblatt eines Prospekts des Ziegelherstellers Röben aufgefallen. Das darauf abgebildete Haus gefiel und auf Anhieb und wir haben recherchiert, ob dieses Haus tatsächlich existiert und ob die Möglichkeit besteht, dieses zu besichtigen.

Der Weg führte uns nach Ost Friesland, genauer gesagt nach Westrhauderfehn.
Die Familie ist uns sehr freundlich begegnet und hat uns die Möglichkeit gegeben, das Haus von allen Seiten zu begutachten und zu fotografieren.

Damit war die Grundlage unserer Planung geschaffen. Danach ging es darum, die detaillierte Planung des Hauses, die Grundrisse und Zimmeraufteilung zu definieren. Im September 2009 stand dann die Planung endlich fest.

Die Vorder- und Seitenansicht (Südost):












Die Rück und Seitenansicht (Nordwest):














Die Grundrisse Erd- und Obergeschoss:  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Grundriss Dachgeschoss und Querschnitt: