Montag, 7. November 2011

Ärgernisse auf der Zielgeraden ...

07. November 2011

Diese Woche fing einmal seit langen mit nicht so guten Nachrichten an. Sanny hatte heute morgen den Termin mit dem Tischler, der das Parkett verlegen wird. Die Ergebnisse seiner Feuchtigkeitsmessung des Estrichs besagen, dass wir noch bei 3% liegen. Ohne weitere Maßnahmen wäre damit unser Umzugstermin für November geplatzt.

Eine Trocknung mit Trocknungsgeräten auf unter 2% würden jetzt weitere 2-3 Wochen Verzögerung bedeuten.
Die Lösung, für die wir uns jetzt entschieden haben:
Es wird eine Versiegelungsschicht aufgetragen, die verhindert, dass die austretende Restfeuchtigkeit nach oben in das Parkett dringt. Dafür müssen jedoch die Randbereiche offen bleiben und die Fußleisten können erst nach ca. 6 Monaten montiert werden.

Diese Lösung ermöglicht uns einerseits, dass wir den Umzugstermin halten können. Damit ersparen wir uns einen weiteren Monat Miete sowie die Kosten für die Trocknungsgeräte und Strom.
Allerdings kommen hiermit Kosten für die Estrichversiegelung in ca. gleicher Höhe auf uns zu.

Am Wochenende haben wir zudem noch eine weitere, sehr unschöne Feststellung gemacht. Ohne, dass wir es gemerkt haben, hat die Sanitärfirma zwischenzeitlich den Außenwasseranschluss installiert. Wir müssten jedoch mit Erschrecken feststellen, dass neben dem Außenwasseranschluss ein weiteres Loch von ca. 4cm Durchmesser in den Verblendstein gebohrt worden ist (ca. 40cm von der Hausecke gemessen). Wie das passieren kann, ist mir unerklärlich, denn bei einer Wandstärke von ca. 45cm ist es meist nur schwer möglich, auf der anderen Seite in der Küche anzukommen.
... achja, und zu niedrig (aktuell 45cm über Estrich) ist der Anschluss auch noch, es war besprochen, den Anschluss auf 65cm über Estrich zu setzten.

Die Sanitärfirma hat nun die Herausforderung, diesen Schaden so zu beheben, dass nichts von diesem Schaden zu sehen bleibt.



4 Kommentare:

  1. Probleme tauchen oft beim Hausbau auf und da ist es wichtig das man dann die Nerven nicht verliert um alles dann noch im Überblick zu haben.

    AntwortenLöschen
  2. ... das fällt uns nach fast zwei Jahren Bauzeit nicht mehr ganz so leicht ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich wäre an der Erfahrung mit der Versiegelung interessiert. So in 4-6 Monaten...

    AntwortenLöschen
  4. Ich werden unsere Erfahrungen berichten, und kann auch nur hoffen, dass diese positiv ausfallen werden.

    AntwortenLöschen