Dienstag, 16. Oktober 2012

Die ersten Terrassendielen sind gelegt ...

16. Oktober 2012

seit dem ich das letzte Mal etwas zu unserer Terrasse geschrieben habe, sind schon wieder 5 Wochen vergangen, und so lange hatte leider auch die Vorbereitungszeit angedauert.

Nachdem die Granitsteine gesetzt waren, haben wir diese nachträglich noch einmal mit einer Betonstütze gesichert. Anschließend wurde das Betonmineralgemisch (BMG) von ca. 30cm aufgebracht und zum Schluss mit ca. 10cm Kiessand aufgefüllt, um die richtige Höhe für die Holzkonstruktion zu bekommen.
Im Anschluss haben wir als Auflager für die Unterkonstruktion Graubetonplatten verlegt und die Hartholzbalken darauf verteilt.

Am Sonntag konnten wir dann endlich mit dem Verlegen der Holzdielen beginnen. Wir haben uns nach einiger Zeit für glatt gehobeltes Ipe entschieden, ... und die ersten Meter überzeugen uns voll und ganz :-)




2 Kommentare:

  1. Das Holz sieht sehr edel aus. Wie ist es bei feuchtem Wetter? Wird die glatte Oberfläche nicht zu rutschig?

    AntwortenLöschen
  2. Hi, aktuell ist das Holz "frisch" verlegt und somit relativ sauber. Auch im nassen Zustand ist es nicht rutschig.
    Probleme könnte es geben, wenn sich nach einiger Zeit Schmutz ablagert, dann wird es bestimmt rutschiger, ... das Problem hat man jedoch auch bei Holz mit gehobelten Rillen.
    ... die Zeit wird es zeigen, wir finden aber die glatt gehobelte Variante definitiv schöner.
    Gruß, Micha

    AntwortenLöschen