Dienstag, 3. April 2012

Das Buddeln geht weiter ...

31. März 2012

Am Samstag Morgen ging es wieder in den Garten. Nachdem der Mutterboden nun verteilt war und die Heckenpflanzen eingetroffen sind, warten diese darauf, in den frischen Boden eingepflanzt zu werden - insgesamt 105 gut verzweigte Ligusterheckenpflanzen.
Das mit der Lieferung hatte super geklappt und die Pflanzen waren sehr gut verpackt und im besten Zustand.

Da unsere Nachbarn ihr Grundstück noch nicht mit Mutterboden angefüllt haben, können wir die Hecke noch nicht zur Abgrenzung zur Grundstücksgrenze setzen, wie es geplant ist. Daher haben wir unsere Pflanzen vorerst in mehreren Reihen im Garten eingesetzt. diese müssen wir dann im Laufe des Aprils noch einmal umpflanzen.

Am Nachmittag haben wir dann noch ein 15m langes Leerrohr (100mm Durchmesser) von der Terrasse zum Gartenhaus gegraben, um dort später Strom, Wasser, etc. legen zu können.

Am Sonntag haben wir dann begonnen, das Drainagerohr zu verlegen - 20m haben wir bereits geschafft, die verbleibenden 30m werden wir, damit es nicht langweilig wird, dann am kommenden Wochenende eingraben.



3 Kommentare:

  1. Halli Hallo,
    darf ich fragen, wofür ihr Drainagerohre im Garten verlegt habt?
    VG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,

    wie ich schon als Kommentar im Blog geschrieben habe, haben wir die Drainage gelegt, da sich unter unserem Mutterboden eine massive Lehmschicht befindet, die so gut wie kein Wasser durchlässt. Damit unsere Kinder nach einem Regenschauer nicht im Matsch spielen müssen, haben wir uns entschlossen, eine Drainage zur teilweisen Entwässerung zu legen.

    Ohne Drainage haben wir bei längerem Regen sehr schnell sehr viel Wasser auf der Rasenfläche.

    Früher stand das alte Haus (ist jetzt abgerissen) auf einem sehr nassen Grundstück, der gesamte Garten war mit Moos überwachsen ud sah eher wie eine Sumpflandschaft aus - darauf hatten wir keine Lust :-)

    Damit zumindest ein Teil des Wassers ablaufen kann, haben wir in gewissen Abdständen die Rohre verlegt.

    VG, Micha

    AntwortenLöschen
  3. Ahha... danke für deine Antwort! Bei uns ist es ähnlich. Wir haben ziemlich viel lehm und dadurch einen sehr feuchten, matschigen Boden!

    AntwortenLöschen