09. Mai 2011
Heute um 09:00 Uhr hat die Abnahme unseres Bautenstands und damit die Übergabe des Hauses von unserem ehemaligen Bauträgers an uns stattgefunden. Allerdings etwas anders als vorgesehen.
Was zuvor geschah:
Wir haben von einem vereidigtem Bausachverständigen ein Gutachten über den jetzigen Zustand unseres Hauses erstellen lassen.
Die Fertigstellung des Gutachtens ist für die erste Mai-Woche angekündigt worden.
Daraufhin hat unser Anwalt letzte Woche den Bauträger zur heutigen Abnahme eingeladen (Wir waren uns nicht sicher, ob tatsächlich jemand vom Bauträger zu diesem Termin erscheint.).
Sontag Abend um 22:00 Uhr hat unser fleißiger Sachverständige das Gutachten per E-Mail zugestellt, sodass der Abnahme formal nichts im Wege stand.
Nach kurzer Durchsicht des Gutachtens war uns jedoch schon klar, dass kein einziger Bauabschnitt mängelfrei ist und somit keine Leistung des Bauträgers abgenommen werden kann. Mit den meisten Mängeln hatten wir schon gerechnet, für die wir die möglichen Kosten in den letzten Wochen vorausgeplant haben. Das Dach wurde im Wert des Hauses gar nicht erst aufgeführt, da eine vollständige Erneuerung dessen erforderlich ist - der Wert des Daches und die Kosten für dessen Erneuerung heben sich nach Auskunft des Gutachters gegeneinander auf. Leider hat der Gutachter weitere, neue Mängel in der Statik festgestellt, von denen wir bisher nichts wussten – eine etwas unruhige Nacht lag uns bevor.
Wieder zurück zum Abnahmetermin:
Wir haben uns bei bestem Wetter um 09:00 Uhr an der Baustelle eingefunden: unser Anwalt und …wir. Der Geschäftsführer des Bauträgers hatte unserem Anwalt kurz zuvor abgesagt, jedoch auch keine Vertretung geschickt.
Die Abnahme fand somit ohne Beiwohnen des Bauträgers statt. Unser Anwalt wird dem Bauträger die Ergebnisse schriftlich mitteilen.
Als unsere erste Handlung nach der Abnahme haben wir das Bauschloss des Bauträgers durch ein eigenes Schloss ausgetauscht. … und in der Zwischenzeit wurde auch das neue Dixi geliefert.
Somit sind weitere, wesentliche Schritte auf unserem Weg zur Fertigstellung getan.
Dienstag, 10. Mai 2011
Jetzt sind wir dran ...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Sehr interessant, auch mal eine etwas andere Baustelle nachlesen zu können. Ich wünsche euch, das ihr mit den kommenden Firmen mehr Glück habt!
AntwortenLöschenGruß aus Sachsen